Hauptversammlung 2020

Jubiläum „25 Jahre Waldverein“

Am 01. Dezember 1995 wurde unser Verein im Restaurant „Frohe Aussicht“ im Greutensberg gegründet. Vorangegangen war eine Begehung der Wälder der Lt.-René-Moser-Stiftung mit dem damaligen Förster David Berweger. Die Lt.-René-Moser-Stiftung hatte den Zweck mit dem Erlös aus den Wäldern „minderbemittelte, tüchtige Bürgersöhne in der Berufsausbildung“ zu unterstützen. Frau Julie Moser stiftete 1949 diese 2 ½ ha Wald zum Gedenken an ihren Sohn Réne, welcher im 2. Weltkrieg als US-Pilot ums Leben kam. Im Juli 2001 wurden unserem Verein rund 6000 m2 Wald im Loh (Hinterwuppenau) von der Familie Hess, Wuppenau, geschenkt.
1995 wurde der auch Stiftungszweck angepasst; d.h. die Erträge sollen neu der Jugendförderung aller Wuppenauer zu Gute kommen. Unser Verein hatte damals zum Ziel mit Frondienstarbeit diese Jugend-Anliegen zu fördern und zu unterstützen. Offiziell heisst unser Verein immer noch „Waldverein der Lt.-René-Moser-Stiftung“.
34 Gründungsmitglieder, davon 15 Frauen, genehmigten die ersten Statuten. (Namensliste)
u.a. heisst es im Artikel 2…unter Zweck…. „Der Waldverein fördert das Verständnis für Natur und Wald bei Kindern, Jugendlichen und der Bevölkerung“…… und auch…..“der Waldverein pflegt die Geselligkeit innerhalb des Vereins“….. und dies haben wir in den vergangenen Jahren auch immer wieder angestrebt.
Auch wenn die Waldarbeiten eine wichtige, beständige Rolle einnehmen, standen diese auf einmal nicht mehr allein im Zentrum des Vereins. Alle Projekte dienen der Gemeinde, der Allgemeinheit und dem aktiven Zusammenleben. In den vergangenen 25 Jahren entstanden, selbstverständlich alles in Fronarbeit.

• Waldprodukte
  • Weiherbiotop mit Steg (1997)
  • Diverse neue Verbindungswege u.a. Brügglipfad 2000
  • Holzskulpturenausstellung 1998
  • Familien-OL’s
  • Rebberg „RebenStein“ 1999
  • Foto-und Malwettbewerwerb
  • Jahreskalender
  • Büschelikurs
  • Pilzkurs
  • Vollmondparty
  • Talentwettbewerb für Meitli- und Buben
  • Wie baut man eine richtige Waldhütte
  • Laternliweg
  • Stecklispiel
  • Nistkasten installieren/unterhalten
  • Barfussweg rund um den Nollen (2007)
  • Usw.

Aus einer Idee „Jugendförderung durch den Wald-Unterhalt der Lt.-Rene-Moser-Stiftung“ entstanden viele weitere Frondienstprojekte, welche die Natur näher bringen und das Miteinander fördern.

In diesem Jubiläumsjahr können wir mit einem wunderschönen Werbeprospekt aufwarten. Auch das „Familienthema“ konnten wir wieder aktivieren und auch in der Werbung und den Anlässen vermehrt in den Mittepunkt stellen.
Eine neue, hochklassige „Waldverein-Jacke“ zum Jubiläum rundet dieses Vereinsjahr perfekt ab.

Den eigentlichen Jahresbericht halte ich demzufolge in verkürzter Form fest.

Jahresbericht 2020 –26. Hauptversammlung 30. Oktober 2020

Unser Jubiläumsjahr „25 Jahre Waldverein“ stand ganz im Zeichen der Familie und entsprechend Mitgliederwerbung. So starteten wir mit einer Werbekampagne am Räblilichtumzug vom 15. November 2019, wofür bekanntlich unsere Selina die Leitung innehatte. Unsere ersten „Familien-Waldoskar-Preisträger“ die Familie Eisenring, übernahm die Gestaltung des Leiterliwagens. Zudem gestaltete Pirmin kurzfristig einen Werbeflyer und Monica Dotzauer liess es nicht nehmen einen speziellen „Waldverein-Drink“ am Anlass abzugeben. Es war ein perfekter Werbeanlass und Startschuss für unseren Verein in das 25. Vereinsjahr.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Aktivitäten.

Startschuss Waldarbeiten 09. November 2019

Die Wettervorhersage war düster, der Startschuss war dann aber ein idealer Samstag mit Sonnenstrahlen. 18 Personen trafen sich am Einsatzort ein; im Wald an der Hauptstrasse Richtung Hagenwil. Auch unsere zwei Neu-Mitglieder Daniel Bachmann und Daniel Kempf(?) konnten wir begrüssen. Daniel Kempf, als gelernter Forstwart, stand Wisi zur Seite und Daniel Bachmann löste seinen Einsatz an der Spaltmaschine mit Bravour. Im Wald, des ehemaligen Grillplatzes, mussten letzte gekennzeichnete Bäume gefällt, zersägt und gepalten werden. Alle vorgesehenen Arbeiten konnten zeitgerecht abgeschlossen. Der feine Znüni, wie auch abschliessende Zmittag in der Ilge, Hosenruck, waren ausgezeichnet…. und von Donata perfekt vorbereitet.

Waldarbeiten im „Kirchenwald“ und Rebenschneiden 18. Januar 2020

Trotz schlechten Wetterprognosen und Lauberhornrennen kamen nebst 31 Erwachsenen auch 10 Kinder zu unserem ersten Einsatz 2020 in den Rebberg und in den Wald. Es war, ein grandioser Start ins „Familienjahr“ des Waldvereins.
Im Rebberg konnten die Schneidarbeiten abgeschlossen und im Kirchenwald ein Grossteil der Aufräum- bzw. Fällarbeiten erledigt werden. Als dann sogar unerwartet die Sonne kam, war der Einsatztag ein noch schöneres Ereignis. Speziell die Kinder genossen dann den Znüni im Wald, welcher einmal mehr von Donata bestens vorbereitet war.
Mit einem ausgezeichneten Zmittag bei Peter und Daniela Bissegger in der „Alpenrose“ in Weiern, schlossen wir diesen ersten Einsatztag im neuen Jahr mehr als würdig ab. Peter Bissegger ist bekanntlich unser neuer Rebberg-Verpächter des Grundstücks „RebenStein“.

Waldarbeiten, 15. Februar 2020

Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns wiederum im Kirchenwald um „gemütlich“ die Waldarbeiten abzuschliessen. Die Sturmwinde „Petra“ und dann auch noch „Sabine“ verursachten so viele Schäden, dass wir alle unsere Pläne revidieren konnten. Sogar allergrösste Weisstannen hielten teilweise nicht Stand. Wir werden somit die ganze Waldsaison im Kirchenwald arbeiten.
Unterbrochen wurden unsere Arbeiten von einem feinen Znüni, welche Donata bereitgestellt hat. Der Zmittag in der „Ilge Hosenruck“ beendete diesen Waldtag.

Waldarbeiten 07. März 2020

An diesem kalten, aber immer sonniger werdenden Samstag trafen sich 20 Erwachsene und 9 Kinder zum letzten Waldeinsatz dieser Saison im Kirchenwald. Mit grossem Elan wurden die letzten ca. 30 Bäume gefällt und aufgeräumt. Eine Equipe unter der Leitung von Daniel Kämpf fällten noch vier Tannen in der Grub. Wisi Sutter und Fabian Krucker , fällten und verarbeiteten fachmännisch, vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn, bei Daniel Bachmann den Nussbaum.
Wiederum konnten wir dann in der „Ilge“ eine gelungene und vor allem unfallfreie Waldsaison abschliessen. Erfreulich war, dass viele Kinder im Wald dabei waren.

Laternliweg 07.2. und 08.2. sowie am 14.2. und 15.2.2020

Zum siebten, hat die bewährte und engagierte Arbeitsgruppe des Waldvereins, unter der Leitung von Monica Dotzauer mit Silvia, Lilian, Laura, Selina und Donata, mit riesen-grossem Engagement diesen Anlass an zwei Wochenenden, jeweils am Freitag und Samstag, organisiert. Wiederum über 400 Lämpli, Laternen, Fackeln beleuchteten den Weg und das Beizli am Bach. Fast nicht für möglich gehalten wurde, die Besucherzahlen stiegen nochmals ab. Teilweise waren gegen hundert Besucher gleichzeitig am idyllischen, schönen und attraktiven Waldbeizli anzutreffen.
Herzliche Gratulation an dieser Stelle diesem Team für diesen grandioses Erfolg ……und vielen Dank für Euer Engagement, welcher ebenfalls allerbeste Werbung für unseren Verein und Gemeinde ist.

Corona-Epidemie über Alles – Barfusswegarbeiten 2020

Mitte März wurde das gesamte normale Vereinsleben auf den Kopf gestellt. Keine Versammlungen und keine gemeinsame Einsätze mehr.
Somit waren die geplanten Barfussweg-Einsätze gestrichen. Aber der Waldverein zeigte sich auch in dieser Situation von einer kreativen Seite ohne „seinen gesunden Menschenverstand“ wie viele andere nicht auch zu verlieren. Die anfallenden Arbeiten im Rebberg und vor allem auf dem Barfussweg wurden in der Homepage aufgeschaltet und konnten so in Einzel- oder Familienansätzen geplant und auch allen Vorschriften des BAG gerecht werden. Mit diesen engagierten Einsätzen konnten wir trotz „Corona“ mit einem attraktiven, schönen Barfussweg in die neue 13. Saison, einer der sonnigsten Frühlinge, starten. Herzlichen Dank.
Sogar das Klangspiel, welches vor einem Jahr gestohlen wurde, konnte durch ein neues, wunderschönes Werk von Adrian Gilgen, „eingeweiht“ werden. Einzig beim geplanten Steg-Ersatz beim Weiherbiotop, machte uns der Gemeinderat einen Strich durch die Rechnung, indem er ein Baugesuchsverfahren lancierte, notabene für einen Steg, welcher vor über 20 Jahren bewilligt wurde.
Am 15. August dann ein kleiner Höhepunkt….und ganz bestimmt für die Initiantin Monica Dotzauer…… die „Kugelbahn“ auf dem Barfussweg wurde eröffnet. Die Familie Rupf-Buri stellte den Platz, in der Nähe der Sumpfstelle, zur Verfügung. Wisi Sutter leistete dazu grosse Vorarbeiten.

Dani Lenz, welcher sich umsichtig und engagiert für die Arbeiten am Barfussweg eingesetzt hat, wagte den Start als Schreiner-Jungunternehmer, wozu wir ihm viel Erfolg und Freude wünschen. Da er auch noch eine Weiterbildung startete, will er beim „Barfussweg-Kernteam“ etwas kürzer treten. Fabian Krucker unter Mithilfe von Dani Kämpf werden diese Zusatzaufgaben übernehmen. Ganz herzlichen Dank an Dani Lenz für seinen Zusatz-Einsatz und Fabian und Dani Kämpf für die Bereitschaft.

Familienwaldtag vom 13. September – Schatzsuche auf dem Barfussweg

Diesmal liess sich das OK-Team nicht vom „Corona“ einschüchtern. 30 Familien und 100 Kinder mit ihren Eltern, Göttis, Gottis und Grosseltern trafen sich zu diesem grandiosen Event. Das Thema „Fuchs“ begleitete die Teams bei allen Postenarbeiten …. … und schlussendlich erhielten alle Kinder die begehrte „Fuchs-Medaille“…..und selbstverständlich auch die verdiente Verpflegung „Schlangenbrot, Hot-Dogs und Kuchen“ offeriert. Rund 25 Helfer waren für die Waldbeiz, Postenbetreuung, Bauten und die wichtigen Vorarbeiten im Einsatz. Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen würdigen „25-Jahre-Waldverein-Familienwaldtag“.

Rebbergsaison/Wimmet im „RebenStein“ – 15. September 2020

Bei herrlichem Herbstwetter konnte am 15. September der Wimmet gefeiert werden. Das Traubengut wurde zur „Sunnehalde“ gebracht und wird in Scherzingen gekeltert. Das gesamte Rebbergteam, hat eine hervorragende Arbeit geleistet und ist hoffentlich motiviert auch die Saison 2021 positiv anzupacken.
Erstmals musste das Rebbergteam die Etikettierung des abgefüllten Jahrgangs 2019 vornehmen. Am 29. August konnte auch diese Herausforderung mit Bravour gelöst werden. Über den Saisonverlauf werden wir vom Rebbergteam bestimmt noch etwas hören.

Die Grenzwanderung 14. Juni wie auch das Helferessen mit einer Irish-Night fielen den Corona-Massnahmen zum Opfer….. neuer Versuch 2021

Weiherbiotop 2020

Auch dieses Jahr hat unser Wisi Sutter das Schilf des Weiherbiotopes, ein Grundstück der Gemeinde geschnitten. Einmal mehr…..lieber Wisi ganz herzlichen Dank dafür. Am Samstag, 3. Oktober regnete wie aus Kübeln…Fabian und Severin Krucker waren bereits eine Stunde früher im Einsatz und retteten mit ihrem Engagement diese „Schilfaktion“.
Im kommenden Jahr wird nun der Steg erneuert. Auch einige Bäume und Sträucher müssen gerodet oder zurückgeschnitten werden und die periodische Verlandung im Uferbereich und der Bach muss ausgebaggert werden.

Nistkastenprojekt

Erich Grimbühler, Rolf Schopper, Andre Dotzauer, Markus Belz und Michael Matz unterhalten die rund 80 Nistkästen. Hier wird Erich noch kurz berichten. Ich möchte auch hier, im Namen aller Mitglieder und des Vorstandes, herzlich für diesen Sondereinsatz danken.

Internet/Werbung

www.waldverein.ch einmal mehr………wir haben eine der aktuellsten Internetseiten der Schweiz und machen somit auch allerbeste Werbung für uns. Wir mussten eine neue Software aufschalten und unsere Homepage neu gestalten. Ein grosses Dankeschön an Adrian

Vorstand

Der Vorstand besprach an fünf Abendanlässen die Aufgaben des Vereins. Diese Sitzungen, oftmals auch mit Gästen, sind immer sehr engagiert und angenehm…zudem mit schönen gesellschaftlichen und kulinarischen Abschlüssen. Vielen Dank für Euren grossen Einsatz. Wir dürfen einmal mehr stolz auf ein engagiertes, aktives Vereinsjahr zurückblicken. Ich danke allen für Euren Beitrag und Einsatz.

Oktober 2020/HPG

Comments are closed.